
ALOHA Retreat
Ausbildung
Lomi Lomi Nui
Das ALOHA-Retreat wurde im Jahr 2017 geboren. Damals durfte ich es dann über vier Jahre hinweg gemeinsam mit meiner Seelenschwester Jeanne Ruland in die Welt tragen. Sie hatte bei mir die Lomi gelernt, und daraus ist ein so tiefes, gemeinsames Wirken entstanden, getragen von Vertrauen, Liebe und einer gemeinsamen Vision. Vielleicht ist dir ihr Name schon einmal begegnet, vielleicht bist du ihr auch schon begegnet, denn ihr Wirken ist bis heute spürbar.
Als sie ins Licht gegangen ist, war schnell fühlbar, dass dieses Retreat weiter bestehen möchte.
Dieses Retreat ist eine tiefgehende Ausbildung in die wunderschöne hawaiianische Heilarbeit der Lomi Lomi Nui. In diesen Tagen tauchen wir gemeinsam ein in diese uralte Form der Berührung, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht.
Die Ausbildung wird ergänzt und vollendet durch die vierhändige Lomi Lomi, die noch einmal eine ganz besondere Tiefe eröffnet. An den Abenden tauchen wir ein in die hawaiianische, schamanische Heilarbeit Kahi Loa, die auf feinstofflicher Ebene wirkt und dich in eine tiefe Verbindung mit den Elementen bringt.
Und so verweben sich diese Tage aus Berührung, Energiearbeit und innerem Erleben. Wir tanzen am Abend unter den Sternen, wir feiern das Leben, so wie es die Hawaiianer in ihrer tiefen Lebensfreude verkörpern, und wir öffnen uns für die Leichtigkeit, die aus dem Herzen kommt.
Gerade der Sommer hier am Pilgerhof trägt eine ganz besondere Qualität in sich. Es ist, als würde sich ein Raum öffnen, der dich erinnert an Hawai‘i, an Weite, an Wärme und an dieses ursprüngliche Gefühl von Verbundenheit mit allem, was ist.
In diesem ALOHA-Retreat werden alte hawaiianische Meditationen und Rituale Teil dieser wunderschönen zertifizierten Ausbildung sein, um dich und die Welt darin zu unterstützen, in der Liebe zu bleiben und dich ganz tief mit der hawaiianischen Weisheit und der Kraft des Lebens zu verbinden.
Ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung ist die Huna-Lehre, getragen vom ALOHA-Spirit, jener Energie, die uns einlädt, das Göttliche in uns selbst und in allem Lebendigen zu erkennen und allen Wesen dieser Erde in Gleichwertigkeit und mit liebevoller Wertschätzung zu begegnen.
Ich freue mich sehr, in diesen Tagen gemeinsam mit dir tief in die Energie Hawai‘is und des ALOHA einzutauchen. Mein eigener Weg war geprägt von Höhen und Tiefen, und gerade durch den Weg des ALOHA durfte ich tiefgreifende Heilung und Veränderung erfahren.
Seit über 22 Jahren unterrichte ich nun die hawaiianische Heilarbeit, die ich einst bei einer alten Kahuna in ihrer ursprünglichen Form lernen durfte.
Warum ich Lomi, die Massage im ALOHA-Spirit Hawai‘is, unterrichte und so liebe?
Für mich war das Wiederentdecken der Huna-Lehre, des ALOHA-Spirits und der hawaiianischen Heilarbeit ein tiefes Geschenk, nach so langer Suche. Hier habe ich meine Seele wiedergefunden. In mir.
Auf Hawai‘i durfte ich erkennen, dass ich im Grunde immer schon aus dieser Essenz heraus gelebt habe, im Inneren wie im Äußeren. Es war, als würde ein Licht hinter all den vertrauten Dingen zu leuchten beginnen, hinter dem Gras, den Bäumen, dem Himmel. Ein Schleier, von dem ich nicht einmal wusste, dass er da war, war plötzlich verschwunden.
Meine Lehrerin beschrieb dieses Erwachen wie die Sonne. Die einzige wirkliche Schönheit in dieser Welt ist die Schönheit in deinem Inneren. Du kannst einen Schatten über deine Seele legen, und dann scheint diese Schönheit verborgen zu sein, doch sie verschwindet niemals, so wie auch die Sonne niemals verschwindet. Das göttliche Licht ist ebenso allgegenwärtig wie die Sonne selbst. Dieses Licht ist unsere Essenz, der reinste Teil in uns. Und alles Schöne in dieser Welt erinnert uns daran und spiegelt es wider.
ALOHA lehrt uns, und die hawaiianische Heilarbeit Lomi lässt dich fühlen, dass Empfangen und Geben untrennbar miteinander verbunden sind. Sie sind wie Ein- und Ausatmen, zwei Bewegungen desselben Lebensstroms, die sich gegenseitig bedingen und nähren. Wenn wir uns diesem natürlichen Fluss wieder öffnen, beginnt die Lebensenergie frei zu fließen und wir erinnern uns an das, was wir in Wahrheit sind.
Daher ist es mein Herzenswunsch, dich in dieser Ausbildung mit all meinem Wissen, all meiner Erfahrung und meiner ganzen Liebe zu begleiten, damit du deinen eigenen Weg in die Heilung gehen kannst, getragen vom ALOHA-Spirit und verbunden mit deiner inneren Wahrheit.
Damit du als Heilerin oder Heiler aus diesem Feld heraus wirken kannst und das weitergibst, was du in dir berührst.
Denn die Welt braucht dein Licht.
Die Welt braucht dein ALOHA.

DAS ALOHA-RETREAT 2026 (650 € zzgl. Ü/VP)
INTENSIV- AUSBILDUNG LOMI-LOMI NUI
Die Einweihung im Aloha-Spirit, verbunden mit der Energie LEMURIA, eintauchen in die tiefe Huna-Lehre und Ausbildung in die orig. hawaiianische Tempelmassage inkl. der 4-händigen Lomi und der Kahi Loa Ausbildung.
vom 05.08. – 09.08.2026